Angekommen in Norwegen!

Hei Hei!




Letzten Montag (21.8.17) bin ich morgens mit einem voll bepackten Auto im Norden Hamburgs gestartet! 
Der Abschied war wirklich nicht leicht und es flossen auch jede Menge Tränen!


Aber was solls! Ich habe mich dafür entschieden, also ziehe ich das jetzt auch durch! 
Als ich in Quickborn auf die Autobahn gefahren bin war der ganze Kummer vom Morgen wie verflogen! 
Ich wusste zwar nicht was auf mich noch zu kommt, aber irgendwie freute ich mich ziemlich doll auf dieses neue Leben! 
Generell bin ich jemand, der Veränderungen eher weniger mag und gerne bei dem bleibe was ich schon immer gemacht habe, aber ich dachte mir letztes Jahr im Sommer, das es jetzt an der Zeit ist das zu ändern! 
Ursprünglich wollte ich direkt anfangen was zu lernen nach der Schule, aber irgendwas in mir zog mich in den Norden! 
Ich fand die Menschen mit ihrer Sprache und ihrer Gelassenheit so beeindruckend, das ich das Leben kennen lernen wollte/ will und auch am 17. Mai mit dieser wunderschönen Flagge durch die Stadt laufen will und 'Hipp hipp hurra' rufen will! 
Demnach war die Frage welches Land denn in Frage käme nicht all zu schwer!
Ich habe nach Erkundigungen, als was man nach Norwegen gehen kann, ziemlich schnell festgestellt, das da nur 2 Auswahlmöglichkeiten sind!
Aupair oder work&travel! Aupair kam für mich eher in Frage, weshalb ich einfach mal ein Praktikum im Kindergarten machte! Dies lief ziemlich gut weshalb ich nach einer Organisation suchte! Meine erste Wahl bei der Organisationssuche, war leider eine schlechte Wahl, nachdem ich im Februar 2017 mit einer Familie oberhalb der Lofoten gesprochen habe und danach, nachdem ich denen abgesagt habe, weil da definitiv kein Leben war in der Stadt, bis heute keinen neuen Vorschlag erhalten habe!
Nun wartete ich weiterhin und war noch voller Motivation mit einer anderen Familie zu sprechen. Leider kamen allerdings keine neuen Vorschläge! Also entschied ich mich Mitte Mai dazu, mich in einem traumhaft schönen Wellnesshotel als Kinderbetreuerin im Zillertal, Österreich zu bewerben. Gesagt getan!
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, ob ich denn nicht mal für ein Vorstellungsgespräch vorbei kommen könnte. Ich natürlich ziemlich aufgeregt & glücklich zugleich sofort ein Bahnticket, Mietwagen & Co bestellt und fuhr somit den Tag nach meiner mündlichen Prüfung Richtung Süden.
Allerdings fühlte es sich irgendwie falsch an. Ich wollte Norwegisch sprechen und die Fjorde sehen und nicht Brezeln essen und einen österreichischen Akzent bekommen!
Hinzu kommt das die Freundin meiner Schwester mit ihren Erfahrungen aus Norwegen ein akutes Fernfeh auslöste, obwohl ich noch nie in diesem Land war!
Also rief während der Prüfungsvorbereitung im Stock Resort an und teilte ihnen mit, dass ich mich doch anders entschieden habe und trotzdem glücklich war über eine so schnelle und freundliche Rückmeldung!
Naja Tickets waren gebucht, sprich ich fuhr trotzdem!
Ich hatte 3 mega anstrengende und trotzdem wundervolle Tage in Österreich & Bayern. Ich unternahm eine Bergdoktor-führung, viele Wanderung und einen Thermenbesuch! Letzendlich war ich in Ellmau, Going, Kufstein, Söll, München, Rosneheim und Kiefersfelden! Und das in knapp 48 h! Was für eine Erfahrung :)




Naja jetzt stand ich allerdings wieder aussichtslos da und meine geplanter Termin, der 1.8.17, an dem ich was Neues beginnen wollte rückte auch immer näher!
Ich meldete mich auf Aupair.com & Aupair-world an und dachte ich probiere es mal ohne Organisation ,wobei ich dabei ein schlechtes Gefühl hatte, ohne Ansprechpartner ins Ausland zu gehen!
Täglich schaute ich auf meinem Profil nach ob sich jemand meldete. Ende Mai fand ich ein Familienprofil, wo ich auf anhieb sagte, das das genau meinen Vorstellungen entspricht!
Ich schrieb sie an und ein paar Tage vergingen... Die Familie kommt aus Arendal, welches an der Ostküste zwischen Kristiansand und Oslo liegt.
Tatsächlich haben wir auf geskypt und ich war überglücklich nach dem Gespräch! Endlich dachte ich, endlich hast du eine Familie gefunden!
Ich schrieb ihnen anschließend eine e-mail wie sie das Gespräch fanden.
Ich aktualisierte mein email-postfach wieder stündlich und hoffte auf eine Antwort! Nichts kam. Ich schrieb wieder. Keine Antwort!
Ich war mir so sicher, dass ich sie endlich gefunden hatte, meine Familie.
Dann meldete ich mich bei Multikultur an und mir wurde ziemlich schnell geholfen. Eine Woche später kam sofort ein neuer Familienvorschlag, welcher mir, mal abgesehen von der Traumhaften Lage in Trondheim, überhaupt garnicht zugesagt hat.
Eigentlich wollte ich Ende Juli/ Anfang August aufgeben und mich an der Nordsee oder so ebenfalls als Kinderbetreuerin bewerben, aber dann kam ein neuer Vorschlag und ich verabredete schnell einen Skype-termin. Ich skypte mit der Mutter und dem Baby. Die Familie hat heute ein 1-jähriges Mädchen und bekommt nächstes Jahr im Frühling ihr 2. Kind.
Gelegen ebenso an der Ostküste, in der Nähe von Sandefjord und Skien ist es zwar nicht ganz mein Wunschort, aber egal auch da kann es schön sein dachte ich mir!
Direkt nach dem 1. mal skypen bekam ich von der Host-mum eine Nachricht das ich mich in den nächsten 2 Tagen doch bitte entscheiden soll, ob ich zu ihnen kommen möchte!
Ich war mega glücklich, dass es jetzt doch noch geklappt hat und jetzt hieß es in 2-3 Wochen alles zu organisieren! Da ich mit meinem Auto, dem Fiat 500 den ich mir gekauft habe, weil ich ihn einfach liebe, fahren wollte, musste dieser noch zum TÜV und neue Winterreifen bekommen!
Dann nochmal zum Zahnarzt, Kieferorthopäden & Co!
Ebenso eine Unterkunft in Dänemark buchen, in der ich schlafen kann, bevor ich mit der Fähre übersetze. Dann die Fährfahrt an sich buchen und da ich mein Auto mitnehme auch jede Menge Lebensmittel hier kaufen, die da sehr sehr teuer sind und alles was man sonst halt gerne aus Deutschland mag und weiß man sicher nicht in Norwegen bekommt!
Auch wollte ich gerne ein paar Gastgeschenke für meine neue Familie besorgen!
Dem Mädchen kaufte ich eine Living-puppets Handpuppe,


den Eltern Mila-Hamburgbecher mit Schokolade und einen Weinbergpfirsichlikör, den ich ganz legal mit 18 % Vol einführen durfte!
Somit war dann eigentlich auch alles geplant und es hieß, Sachen einzupacken / rauszulegen, die mit sollten! Am Ende war es doch ganz schön viel, eigentlich viel zu viel :)




Aber wenn man kein begrenztes Gepäck hat wie im Flugzeug, dann will man, wenn man so wie ich ist, eigentlich alles mitnehmen! :) Eine super Entscheidung war es, diese Vakuumbeutel zu kaufen! Auch wenn mein Gepäck letztendlich über Nacht im Auto gewachsen ist, weil viele der Beutel wohl nicht 100 % funktioniert haben, hat es schon unfassbar viel Platz gespart! Gerade die Wintersachen und so, welche viel Luft enthalten, hätte sonst viel zu viel Platz weggenommen..
Übernachtet habe ich mit einem Zwischenstopp im Neumünster-outlet, weil ich noch ein paar Wanderschuhe brauchte, in Aalborg! Die Autofahrt dahin war schon ziemlich anstrengend und ich machte ziemlich viele Stopps! Egal! Am Nachmittag bin ich dann in Aalborg angekommen und war ziemlich platt nach 5 h Autofahrt!

Am nächsten morgen gleich wieder los, Richtung Hirtshals!
Keine 50 Minuten und ich war da! Dort ging ich noch ein bisschen am Strand spazieren und dann ging es auch schon zum Check-in!
davor hatte ich ein bisschen Respekt, weil die letzte Fähre auf die ich gefahren bin, ziemlich steile Auffahrten hatte und das mit dem Anfahren und stoppen am Berg so ne Sache ist :)

Egal hat geklappt! Und ich hatte auch noch das beste Wetter was man sich vorstellen kann!




Gegen 17 Uhr kam ich in Larvik an, von da war es nicht mehr weit! Nur ein paar Minuten Autofahrt!
Ich wusste überhaupt garnicht wie ich die Familie begrüßen sollte! Alles war neu mit einmal und dann auch noch die hohen Strafen, wenn man zu schnell fährt :) Ich bin anfangs knapp 10 kmh unterhalb dem Limit gefahren, weil ich einfach überfordert war!
Und dann war da noch die Sache mit dem Zoll :) Ich hatte, dadurch das mein Auto ziemlich voll war Panik, das die mich anhalten und ich alles auspacken muss, wenn ich von der Fähre runter fahre! Aber alles gut gegangen!
Dann fuhr ich vor und habe meine Gasteltern das erste mal gesehen!



Kommentare

Beliebte Posts