Oslo, jeg elsker deg!

Hei Hei,



18,3 Kilometer Fußweg - 9 h Aufenthalt - 300 km Bahnstrecke - extrem hohe Preise - Glücksgefühle hoch 10 & tausende von Menschen

Ja, ich glaube die paar Stichworte beschreiben den gestrigen Tag ganz gut, aber natürlich nicht ausführlich genug, weil da ist noch Einiges mehr passiert!
Und das versuche ich jetzt mal Schritt für Schritt hier festzuhalten!

Gestartet bin ich mit dem Auto hier um 8:00 am Samstag und habe dann die Bahn in Larvik um halb 9 genommen! Man muss dazu sagen, dass ich für Hin- & Rückfahrt im Minipreis-angebot 50 € gezahlt habe! Und ich fahre eine Tour 1 h 50 Minuten !


Mein eigentlicher Grund um nach Oslo zu fahren, waren 2 Messen in Lillestrøm!
Das liegt mit der Bahn ca. 10 Minuten Bahnfahrt vom Centrum entfernt!
Ein Stempel- & Scrapbookmesse und eine Stoff- & Strickmesse. Beide Messen habe mich aber nicht mal ansatzweise begeistert, einmal weil es alles trotz Messerabatt, ziemlich teuer war und andererseits weil die Produkt- & Attraktionsangebote nicht so gut waren!






Sprich ich habe mir 3 Brushpens und ne Zimtschnecke gekauft, habe Kransekake probiert und bin nach 90 Minuten nach Oslo direkt gefahren!

Oslo Sentralstasjon ist vom Desgin und von der Aufteilung her schonmal viel schöner als HH Hauptbahnhof! Es wirkte alles ein bisschen geordneter und sauberer auf mich, aber wie auch immer, ich war nicht da um mir nur den Hauptbahnhof anzugucken.
Ich war zuvor noch nie in Oslo und wusste nur, es gibt ein Schloss, die Oper die aussehen soll wie ein Eisberg und irgendwo noch ein Rathaus, was die Norweger alle nicht ganz so schick finden!
Ich ging aus dem Bahnhof raus und wusste nicht so richtig wo hin, aber die Frage hat sich schnell geklärt.
Die Einkaufsstraße die Am Osloer Dom vorbei verläuft führt direkt zum Schloss.
Ich wollte generell Geld sparen und dachte mir so, das ich das alles einfach mal zu Fuß erledige.
Ich folgte der Straße und überall waren tolle Geschäfte mit Norwegerpullis, selbstgestrickten Socken, Trollen, Souveniers und leckeren Kleinigkeiten :)





Alles war da! Und das ist das, was ich glaube ich die letzten Wochen so vermisst habe. Ich weiß auch nicht, mir fehlt in der Kleinstadt wo ich lebe, so ein Bisschen das Leben.
Ich meine ich komme aus Hamburg, einer Millionenstadt. Auch wenn ich außerhalb gewohnt habe,, war innerhalb von 40 Minuten alles erreichbar. Ich brauche nicht 24/7 das tobende Leben um mich herum und ich weiß, dass mich das in Norwegen noch schlimmer hätte treffen können, ich sag nur die größte Stadt auf den Lofoten mit 4500 Einwohnern...
Aber die Menschen hier in Larvik verkriechen sich, je dunkler und kälter es wird. Ich war Donnerstag  um 18:30 Uhr in der Stadt und ich war gefühlt die einzige in der Einkaufsstraße...
Hier hat vieles schon Winterpause oder hat nur 3-4 h täglich geöffnet.
Und das ist etwas, was ich so nicht kennen gelernt habe.
Naja zurück zu Oslo.
Die Einkaufsstraße war so voll, das man wirklich kaum durchkam, aber ich empfand trotzdem kein Stress dabei.

Ich weiß nicht ich versuchte den Tag einfach nur genießen und mal was Anderes zu sehen.
Dieser Mix aus süßen Läden, Omis die in Trachten rumliefen, weil da irgendwo ein Fest war, überall Zimtschnecken und der freundlichen Art und Weise der Norweger, hat den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Helly Hansen, Norweger Shops, fjällräven & Lush.


Einfach alles war da und es war so schön einfach durch die Geschäfte zu bummeln. Und da trifft man schon mal das ein oder andere Rentier :)


Ich folgte der Straße ohne zu wissen, dass das Schloss am Ende kommt. Und mit einmal sah man diese Allee die direkt zum Schloss führt. WOW!



Was für ein Bild :) Überall die herbstlichen Bäume ein süßer Geruch von Kardamom, was hier gefühlt in alles Süße reingegeben wird und die Musik vom Straßenfest nebenan.
Ich ging weiter zum Schloss und war gerade rechtzeitig da, als die Wachen ihren Akt präsentierten.


oder wen es interessiert in der schnell-fassung:





Wieder etwas von der Liste erledigt :)
Im Internet habe ich gelesen, das es in Oslo auch eine Food-halle gibt. In Rotterdam hab ich das letztes Jahr kennen gelernt und fand das da einfach nur toll. Man findet einfach besondere Speisen, Früchte und Produkte! Und das Beste ist, das man häufig auch einfach probieren kann.










Alles wurde in der Mathallen angeboten. Auch wenn sie verhältnismäßig nicht all zu groß war, war es doch schön :)
Macarons, teuren Fisch von den Lofoten, Pizza, Pasta, Walfleisch, asiatische Tapas und versuchtes Deutsches Brot, einfach alles war zu finden.
Ich entschied mich für ein Galette mit Banane und Nutella, weil das mit knapp 7 € schon ziemlich teuer war und ich jetzt nicht all zu viel Geld für Essen ausgeben wollte.



Wieder raus aus der Halle hörte ich schon ein Geräusch, wie von einem Wasserfall und habe überall Angler gesehen.
Dabei war ich schon leicht verwirrt, weil so viele Angler habe ich an einem Fluss in einer Großstadt noch nicht gesehen. Und dann sah ich diesen kleinen Wasserfall.


Und wie ich von dem einen Mann erfahren habe, sei der Fluss wohl voll mit Fischen...
Ich ging weiter Richtung Grünerløkka. Ich glaube das ist ein Stadtteil von Oslo.
Dort sollte ein Herbstmarkt sein, den ich aber nicht gefunden habe. Stattdessen roch es dort extrem nach Curry und anderen Gewürzen und kurz darauf war mir auch klar warum.
Dort war wie eine Art Food-festival aufgebaut, allerdings alles asiatisch, thailändisch, spanisch angehaucht. Churros, Donutwaffeln, Frühlingsrollen, Reisgerichte und vieles mehr!
Langsam wurden meine Beine dann auch schwer weil es war schon ca. 16 Uhr. Ich dachte ich könnte mich irgendwo hinsetzten und ne norwegische Torte essen oder einen Smoothie trinken, aber habe mich dann doch umentschieden und habe keine Mandeltorte für 11 € gegessen und auch keinen Smoothie für 7 € getrunken!
Stattdessen habe ich mir den Dom angeguckt, der mich nicht wirklich umgehauen hat!
Egal ne Kerze habe ich trotzdem angezündet und einen Augenblick Pause gemacht.


Diesmal bin ich die andere Einkaufsstraße zurück gegangen, Richtung Oper.
20 Minuten später war ich da. Wow, diese Oper ist schon etwas ganz Besonderes.
Ich fühlte mich wirklich wie auf einem Eisberg und musste trotz bedecktem Wetter meine Sonnenbrille raus holen.



Die Oper ist alleine von Außen schon etwas ganz Besonderes.
Das Rathaus habe ich mir an dem Tag nicht angeguckt, weil meine Füße einfach unfassbar schwer waren und ich mit Sicherheit nicht das Letzte mal in Oslo war! 3 Shoppingcenter später, die allerdings alle die gleichen Geschäfte hatten, gab es für mich Kartoffelecken mit Guacamole.


Parfums bei Victoria Secret wurden auch noch ausprobiert und dann wollte ich eigentlich im TGIFriday was essen, musste aber feststellen, das man da auf nem Samstag wohl nur mit Reservierung reinkommt..
Egal, habe dann direkt neben dem Hauptbahnhof eine weitere Food-halle entdeckt mit einer Ben & Jerrys eisdiele! Also da muss man wirklich anhalten!


Dann habe ich mir noch schnell was für die Rückfahrt zu Essen gekauft und wartete dann auf meinen Zug. Um kurz vor 10 war ich wieder zu Hause und konnte nicht mehr laufen!

Ach ja und dann noch dieser Tiger :)
Oslo hat den Spitznamen, Tigerstadt, aus einem alten Gedicht glaube ich heraus. Das Oslo als die gefährliche Stadt bekannt war.
Heute ist sie das aber nicht mehr!




Was für ein Tag!
Aber, ich kann wirklich jedem empfehlen diese Stadt sich einmal anzugucken! WOW :)

Hat det bra Marie :)

Kommentare

Beliebte Posts