Mølen - beach of rolling stones

Hei Hei,



aus dem bereits herbstlichen Norwegen! Ich sitze hier bei 11 Grad Außentemperatur & Regen! Wie gut das ich meine Regenjacke & Gummistiefel eingepackt habe, weil ich muss während meiner ca. 7 stündigen Arbeitszeit mit der Kleinen mindestens ein mal raus! Sonst fällt ihr und auch mir hier die Decke auf den Kopf. So viel Tiergeräusche-bücher angucken und Dinge mit der Handpuppe aufessen können wir garnicht!
Und trotzdem hat sie so ihre Phasen, was aber glaube ich bei Kindern in dem Alter ganz normal ist :) Jetzt gerade kommt mal wieder ein neues Zähnchen durch, sprich jeder kann sich ausmalen wie die Stimmung hier ist ...
Worüber ich eigentlich heute berichten wollte ist, dass ich am Sonntag einen kleinen Ausflug nach Mølen, in Nevlunghavn gemacht habe!
Ein Strand voll mit Steinen, jeder Größe, welche vom Meer rund geschliffen wurden. Gleich wenn man ankommt sieht man als erstes ein Schild mit der Aufschrift : Steine mitnehmen verboten!
Hatte ich jetzt wenn ich ehrlich bin auch nicht vor, obwohl wenn ich 15 Jahre zurück denke, jede Menge Steine mitgenommen hätte!



Ich wollte auch går på tur am Wochenende machen! Sprich etwas sehen, rauskommen & spazieren/ wandern gehen! Allerdings ist das hier nicht ganz so einfach an der Ostküste Norwegens.
Natürlich kann ich hier auch durch den Wald wandern, aber was ich meine ist, diese typischen Attraktionen wie den Kjeragbolten oder die Trolltunga zu erwandern.
Es müssten ja nicht gleich die top Attraktionen des Landes sein, aber so einen Fjord mal aus ein paar hundert Metern Höhe, anstatt von 10 m Felshöhe zu betrachten hätte schon was!
Was nicht ist kann ja noch werden :) Aber da kommt dann doch wieder der typische Satz:  In Norwegen reisen ist ganz schön teuer!
Naja also man kann das sehen wie man möchte.
Ich kann mit dem Minipris-ticket der NSB wenn ich Glück habe für ca. 35 € von Oslo bis Trondheim, aber auch von hier bis Porsgrunn fahren (welches eine größere Stadt hier in der Nähe ist).
Allerdings fahre ich von Oslo bis Trondheim auch ca. 8 h .. Und dann müsste ich erstmal nach Oslo fahren, damit ich dort die Bahn nehmen könnte. Und dann frage ich mich ob es mir das Wert wäre mindestens 150 € für weniger als 48 h auszugeben um etwas hier zu sehen!
Natürlich habe ich ein paar Ziele hier im Land, welche ich unbedingt sehen möchte, aber ich sie mir eher für meine paar Urlaubstage aufhebe und jetzt im Moment alles im Umkreis von 100 km erkunde..
Naja ist alles nicht ganz einfach, was reisen angeht, aber ich habe ja auch noch 10 Monate Zeit und plane eine Art 'Reisemonat', der allerdings nur 2 Wochen dauern soll, nach meiner Zeit als Aupair! Diese Zeit wäre dann nächstes Jahr im Juli.
Aber wer weiß was sich bis dahin noch verändert..
Jetzt aber zurück zu Mølen!
Eine traumhafter Ort :) Allerdings nicht zum Baden geeignet. Überall sind Steine und Felsen, welche in ihrer Form so perfekt geschliffen aussehen.


Ich wanderte dort ein bisschen umher und muss sagen, das mich das dort, mal abgesehen von den ganzen Steinen ein Bisschen an die Ostseeküste von Deutschland erinnert! Überall im Hinterland wächst Sanddorn :)


Auf dem Rückweg hat neben mir auf den engen Straßen ein Mähdrescher gedroschen! So viel zu dem Thema in Norwegen gibt es nur Fischer...
Hier fahren überall dauerhaft Trecker rum :)


Auch treffe ich hier hin und wieder mal einen Fiat 500, aber verhältnismäßig wenige!
Ich mit meinen 69 PS habe auf den Straßen, welche nicht ohne sind vom Anstieg her teilweise ordentlich Probleme und wurde schon das ein oder andere mal dumm anguckt oder angehupt!
Egal :)
Wenn man hier durch diese Schlängelstraßen fährt sieht man überall Pilzsammler im Gebüsch und was ich ja am Besten finde sind diese Ski-fahrer im Sommer! Die haben ein Tempo drauf ..
Wenn ich die überhohlen möchte muss ich erstmal einen Gang runter schalten, weil ich sonst nicht schnell genug wäre :)
Diese Strecke dahin fahre ich allerdings nicht all zu gerne, weil dort erhöhte Elchgefahr ist und ich mit meinem kleinen Flitzer da doch der Schwächere gegenüber einem Elch wäre!


Ich brauche die Tiere nicht mehr ganz so nah wenn ich ehrlich bin! Ein Erlebnis in Schweden hat gereicht! Auch wenn ich dort selber Schuld war, weil ich in einen Elchpark gefahren bin..




Es gibt ja Carglass ...
Live gesehen habe ich hier aber noch keinen Elch, aber mir reicht wenn auch einer in der Ferne!

Hat det bra Marie :)






Kommentare

Beliebte Posts