Alter Schwede - eher Norweger.. !

Hei Hei,



seit meinem letzten Post vom Ausflug nach Schweden hat sich bei mir einiges getan! Heute werde ich aber noch nicht auf alles eingehen, weil manches einfach noch Zeit braucht um sich zu entwickeln!
Ich sag nur so viel, das Wetter hier entspricht 1:1 meiner Stimmung und das Wetter sieht wie folgt aus: strömender Regen - leichter Regen - strahlender Sonnenschein (ganz kurz) - starker Regen & so weiter ...




Die Norweger sind ein Folk für sich, das habe ich ziemlich schnell bemerkt und ich kann von meinen Erfahrungen nur sagen, das sie im Vergleich zu den Deutschen doch ein Bisschen anders sind!

Am Mittwoch war ich in der Sauna im Farris Bad und Mittwochs ist dort Continental-spa angesagt!
Sprich ab 20:00 Uhr ist die Sauna und der gesamte Spa-Bereich nur ohne Bikini & Badehose zu benutzen!
Meine Gasteltern haben mich dort noch drauf hingewiesen, das ja heute alle nackt sind und ich dort schon bemerkte wie ungewohnt und beschämend das hier ist!
Man muss dazu sagen, dass Sauna und alles hier generell mit Badeanzug, Bikini & Co. benutzt wird.
Ja richtig, man sitzt in der finnischen Sauna mit einem nassen Bikini und soll anfangen zu schwitzen..
Wie auch immer ich war gegen halb 8 da und ging garnicht erst mit Bikini rein, weil naja ich kannte Sauna sowieso ohne Bikini aus Deutschland ...
Ich ging natürlich nicht nackt durch den SPA-Bereich, sondern benutze Bademantel und Handtuch aber man bemerkte so eine beschämende, amüsante Stimmung die sich langsam verbreitete...
Ich weiß nicht, ich finde das irgendwie verwirrend. Aber vielleicht bin ich auch einfach die Atmosphäre aus Deutschland gewohnt und 'wundere' mich deswegen!
Wie auch immer, ich fand den Saunabesuch mal wieder traumhaft schön! An dem Tag habe ich in der Dampfsauna ein wood-scrub, also ein Peeling mit ganz feinem Holzpulver und in der Fjordsauna eine Honig-maske gemacht.
Dieses SPA ist wirklich einzigartig und ich glaube es wurde sogar als das Beste in Norwegen ausgezeichnet, wenn ich das Richtig verstanden habe!

Und da sind wir auch schon beim nächsten Thema. Ich bin so stolz auf mich :)
Nicht weil ich jetzt schon fast 4 Wochen hier bin, nein, sondern weil ich nach 3 Wochen Norwegisch lernen mich im offenen Kindergarten mit Norwegisch durchgeschlagen habe!
Die Erzieherin konnte nur Norwegisch und Russisch sprechen und ich war mit der Kleinen das erste mal da, sprich Anmeldung, Bezahlung, Ablauf & Fragen, lief alles auf Norwegisch ab!
Das hat doch was, auch wenn mich Einheimische bestimmt auslachen, wie ich die Wörter im 3-Sekundentakt aneinander reihe, glaube ich, lerne ich nur so mich zu trauen, die Sprache auch wirklich anzuwenden..

Nordlichter gab es bis jetzt noch keine hier und das obwohl ich letzte Nacht um 3 aufgewacht bin und irgendwie das Gefühl hatte, ich müsse rausgucken. War leider nichts..
Aber die kommen noch, da bin ich mir ganz sicher!

Vorgestern Abend gab es hier ein typisch norwegisches Rezept! Ich habe leider vergessen wie das hieß, aber ich kann nur soviel sagen: ich brauche es so schnell nicht wieder, habe es aber probiert!
In eine knusprige Schale, die aus Blätterteig oder so besteht, wird eine Mischung aus Erbsen, Shrimps, Fischpudding und weißer Soße gegeben!





Diesen Fischpudding, Fiskepudding, kann ich noch nicht ganz deuten!
Man kauft ihn in einer Wurstartigen-form.
Dieser Pudding ist von der Konsistenz her wirklich wie ein Pudding und schmeckt wie Fischstäbchen ohne Panade.. :)

Aber umgehauen hat mich dieses Gericht wirklich nicht!
Da nehme ich lieber noch ne Waffel, mit Kardamomgewürz, wie das hier so üblich ist, und Rømme (Saure Sahne oder so) & Erdbeer-syltetøy!
Na behalten was syltetøy ist? Marmelade! Ich bin auch täglich am Wiederholen von sämtlichen Wörtern!
Angefangen bei gaffel, Gabel über parably, Regenschirm bis hin zu smokk, Schnuller!
Ich habe bei dem offenen Kindergarten mit einer Frau gesprochen, die ursprünglich aus Polen kommt und meinte, sie hat norwegisch in 6 Monaten gelernt, sprich ich bleibe motiviert!

In den Regenpausen gehe ich eigentlich immer ans Wasser zu den Felsen! Ich bin da einfach für mich und kann über das nachdenken, was gerade alles passiert..
Manchmal lege ich mich auch einfach nur auf den einen Steg, mach mir Musik an und genieße die Herbstsonne im Gesicht!
Oder wie vorgestern beispielsweise, ist dort mit einmal ein Wasserfall entstanden , weil es so stark geregnet hat!


Manchmal wünschte ich mir, hätte ich gerne eine Flasche in der ich bestimmte Momente einfangen kann, weil sie einfach nur traumhaft schön sind!
Und dann könnte ich diese Flasche öffnen wenn mal wieder Land unter ist!



Ich möchte mehr solcher Momente, weil diese sind es die mich im Moment motivieren nicht aufzugeben, obwohl es verdammt schwer ist!

Heute waren wir in Tønsberg auf einem kleinen Open-air Konzert! Ich dachte mir erst so, als meine Gastfamilie mich fragte ob ich mitkommen möchte, eeehh eher nicht, weil die Musik mich jetzt nicht unbedingt interessiert aber, dann hätte ich heute nicht den wunderschönen Hafen in der Herbstsonne dort gesehen!




Ebenso das Konzert war garnicht mal so schlecht! Wenn ich das Richtig verstanden habe, war das ein Konzert für Jahn Teigen, der Norwegen 3x bei Eurovision song contest vertreten hat, und jetzt in Tønsberg einen eigenen Platz zugeschrieben bekommen hat!
Alle Lieder, die dort gesungen wurden, kamen ursprünglich vom ihm!
War mal ganz interessant zu sehen, wie so etwas hier gefeiert wird! :)



Hat det bra Marie :)


Kommentare

  1. Du schaffst das schon , und irgendwann werden die schönen Nomente auch mehr und du vergisst die ersten anstrengenden Wochen . Es ist halt alles neu und garnicht so einfach zu verarbeiten. Mach weiter so ... wir haben dich alle lieb ❤️Mami

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts