Meine erste Woche!

Hei Hei,

nun bin ich tatsächlich schon 9 Tage hier! Unfassbar, das ging doch ziemlich schnell! Aber wahrscheinlich gerade dadurch das hier nichts normal ist, wie zu Hause, und ich mich einmal um 180 Grad drehen muss und versuche mich in dieser Familie zu integrieren und hier einzuleben!



Als ich hier her gekommen bin, war meine größte Angst, das das Kind auf das ich aufpasse mich nicht akzeptieren wird und wir beide nicht miteinander klar kommen!
Ich war noch sehr verunsichert sie das erste mal in den Kindersitz ins Auto zu setzten oder die Windeln zu wechseln! Mein Herzschlag ging jedes mal auf 180 hoch und es dauerte bis ich wieder einen einigermaßen normalen Herzschlag hatte! Ich war einfach unsicher! Man hat Angst alles falsch zu machen, weil das nicht irgendein Gegenstand ist den man da auf dem Arm hat sondern ein Kind!
Aber was solls, ich dachte mir einfach das dauert und trotzdem hatte ich vor einem 8 h Tag ein ziemlich mulmiges Gefühl!
Das ist hier nicht wie im Kindergarten wo man jede Menge Erzieher um sich herum hat die im 'Notfall' eingreifen! Aber man wächst daran stelle ich heute 9 Tage später schon fest!
Natürlich bin ich immer noch keine full-time mami, aber ins Bett bringen klappt mal mehr oder weniger gut, ohne lange Schreikrämpfe und sogar das Jacke anziehen läuft!



Gestern sind wir sogar zum ersten mal im Fiat zum 'Baby-song' alleine gefahren, was mir zeigt das die Eltern mir vertrauen und diese indirekte Rückmeldung unfassbar gut tut!


So viel zum Thema Kinder, ich spreche übrigens nur Deutsch mit dem Kind, weil sie gerade 1 Jahr alt geworden ist und sie eh noch nicht so viel versteht!

Dadurch das nichts von Anfang an super lief, lies das Heimweh nicht lange auf sich warten!
Sonntag morgen, sprich 6 Tage nach Ankunft wachte ich schon mit einem so komischen Gefühl auf!
Als ich dann am Frühstückstisch saß und im Radio, welches hier den ganzen Tag läuft, so ein paar Lieder kamen mit den ich bestimmte Erinnerungen verbinde fingen die Tränen einfach an zu laufen!
Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als eine Schwäche, das man da nicht hart dahinter steht und sagt: ,,ich bekomme kein Heimweh" sondern eher als ein Zeichen dafür, dass jetzt etwas Neues im Leben passiert, was seine Zeit dauert bis es so 'normal' ist wie es zu Hause war!
Es ist im Moment ein Auf und Ab der Gefühle. Im dem einen Moment frage ich mich, warum ich das überhaupt gemacht habe und in einem anderen Moment, wo ich auf den Felsen am Fjord sitze, denke ich mir es gibt kaum was Schöneres als den Wind und die salzige Luft zu spüren und das bei einer so traumhaften Kulisse!


Aber gerade das macht glaube ich so ein Jahr aus! Man lernt mit der Zeit hoffentlich/ wahrscheinlich wie man mit solchen Gefühlsausbrüchen umgeht :)
Und dann muss man auch noch sagen, das wir ja heut zu Tage alle Möglichkeiten haben, Kontakt zu unseren Freunden & Familie aufnehmen zu können! Obwohl ich sagen muss das mir skypen nicht unbedingt geholfen hat bis jetzt! Eher Ablenkung durch Unternehmungen :)

Auch im Haus selber lebe ich mich jetzt so langsam ein. Ich wohne hier in einem älteren Haus, welches allerdings von innen total gemütlich eingerichtet ist und von Außen ein Mix aus Holz und Stein ist! Mein Zimmer im Erdgeschoss ist Randvoll, da ich fast mein ganzes Zimmer von zu Hause mitgebracht habe :) Aber es ist von innen alles mit Holzpaneelen ausgekleidet, ebenso mein Zimmer was ich traumhaft schön finde!

Unternehmungen bis heute habe ich noch nicht ganz so viele gemacht! Ich war im nächst gelegenen Einkaufszentrum, in dem meiner Meinung nach eigentlich alles zu finden ist, sogar ein Clas Ohlson ist da! Ebenso war ich im EKZ in Sandefjord.


Am letzten Samstag war ich mit meiner Gastfamilie in Kragerø. Wir haben dort ein Familienmitglied besucht und uns ebenso die Stadt angeguckt. So eine hübsche Stadt :)







Allerdings waren wir den ganzen Tag dort und dementsprechend war ich nach ca. 8 h norwegisch hören und zu versuchen etwas zu verstehen am Abend so fertig,  dass nichts mehr ging!
Dadurch das in der letzten Woche noch einmal richtig gutes 'Sommer-wetter' war habe ich mir auch die Umgebung ein bisschen anguckt und definitiv meinen Lieblingsplatz, bei Sonne, gefunden!
Direkt am Fjord auf dem ersten Felsen. Ich habe mir auch zu Hause vorgenommen dieses Jahr noch einmal im Fjord zu baden! Gesagt - getan!






Dazu muss ich sagen, dass man da nur hinkommt, wenn man durch etwas Gras geht, wobei ich mir direkt ne Zecke geholt habe! Egal die ist draußen und hat hoffentlich nichts hinterlassen..

Ha det bra! Marie :)

Kommentare

Beliebte Posts