Süßer, sonniger Samstag !

Hei Hei,

Nachdem angeblich typisch norwegischen Taco-friday gestern, habe ich gestern am Samstag die Stadt Larvik ein Bisschen genauer erkundet. Ebenso waren ich am Morgen mit meiner Gastfamilie auf einem typisch Norwegischen loppemarked, Flohmarkt!



Kulinarisch gesehen war diese Woche sehr intressant! Man muss dazu sagen ich bin Vegetarierin, die hin und wieder mal Fisch isst, damit man von der Gesellschaft nicht all zu schräg angeguckt wird :) Damit meine ich nicht, das ich nicht mein eigenes Ding durchziehen möchte oder kann sondern eher, dass gerade in diesem einen Jahr das Thema Integration eine ziemlich große Rolle spielt.
Ich glaube für meine Gastfamilie ist es generell schon ziemlich schwer damit umzugehen, dass ich zum Frühstück beispielsweise keine Leverpostei auf mein Brød , sondern Frukostblanding mit bringebær und banan esse.


So viel zum Thema norwegisch lernen im Alltag, was übrigens eine ziemlich gute Übung ist, um in der Sprache sicherer zu werden, wie ich finde :)
Allerdings versucht meine Gastmutter immer einen Ersatz zu finden, ohne das ich das wirklich brauche! Von Curry-reis mit Torsk (Kabeljau) über eine mega leckere Taco-füllung bis hin zu saftigem Lachs mit Rømme !
So richtig typisches norwegisches Essen, habe ich bis jetzt noch nicht gegessen, mit Ausnahmen wie den brunost zum Beispiel, den ich überhaupt garnicht mag, aber ich reise ja nicht morgen wieder ab, somit habe ich noch jede Menge Zeit zum probieren!
Allerdings ist eine Sache hier ziemlich akut! Und zwar Schokolade!


Meine Gastmutter arbeitet bei einer Schokoladenfirma und überall hier steht einfach die mega leckere Schokolade rum :)
Ich kann mich bei sowas auch nur ganz schwer beherrschen, weil sie schmeckt einfach zu gut!
Ich habe mich jetzt allerdings in einem SPA angemeldet, wo ich auch Yoga machen kann und die Schokolade die nach einem stressigen Tag einfach mal wieder zu viel war, einfach mit einem ganz tiefen Sat Nam wegatmen kann :)
Aber was solls, das muss man ausnutzen und nach diesem Jahr kann ich dann meine Ernährung wieder so weiter führen wie ich das gerne hätte. Dieses Jahr wird mal dazu genutzt, um was komplett neues auszuprobieren. Wer weiß wo ich am Ende lande! Eins kann ich ich versprechen, Leverpostei, Gänseleberpastete werde ich ganz sicher nie essen :)

Nun zu dem Flohmarkt gestern morgen. Ich kannte aus Deutschland nur Kinderflohmärkte, typisch wie sie ein paar mal in jedem Örtchen im Jahr zu finden sind!





Ich weiß nicht warum, aber irgendwie strahlen die Norweger eine Stimmung aus, die ich unfassbar gelassen und entspannt empfinde. Natürlich hat man auch hier die hektischen Menschen, die das beste Angebot herausschlagen möchten, aber wenn man da so sitzt und seine Kanelboller oder den sjokoladekake bei strahlendem Sonnenschein isst, ist das irgendwie was Anderes als in Deutschland, zudem natürlich alle um einen herum singen, sprich norwegisch sprechen :)


Anstatt von alten Surfbrettern und Entsaftungstöpfen findet man hier Skier, Schlitten und Schlittschuhe. Vereinzelt sind natürlich auch alltagstypische Gegenstände dabei, aber überwiegend Wintersachen & Zubehör!



Und dann ist da noch die Sache mit dem Geld! Norwegen oder Skandinavien gernerell, bezahlt ja überwiegend mit Geldkarten, sprich Kreditkarten & Co., aber hier kommt dann doch mit einmal das gute alte Bargeld zum Einsatz, was mir mal wieder so ein bisschen das Gefühl für Geld vermittelt hat. Dieses Karte rein, PIN eingeben, Karte raus & Hat det bra ist schon gewöhnungsbedürftig :)
Zudem ich noch keine norwegische Karte habe und jedes mal richtig schön Gebühren zahlen kann!
Ich  traue mich garnicht auf mein Online banking Konto zu gucken :)


Ebenso habe ich hier in der Nähe ein anderes deutsches Aupair getroffen, mit dem ich heute auf einem kleinen Stadtfest war, wo wir einen mega leckeren Pannekaken mit Blåbær- & Jordbærsyltetøy gegessen haben :)



Also an die süßen Spezialitäten des Landes kann ich mich echt gewöhnen!
Pfannkuchen, Zimtschnecken, norwegische Schokolade & Marie-kekse natürlich :)
Gesungen wurde dort auch auf einer kleinen Bühne, mal mehr mal weniger gut wie ich finde :)



Aber diese Stadtfeste mit dem Larvikfjord im Hintergrund haben auch eine ganz andere Atmosphäre hier :) Der Fokus liegt nicht darauf eine Massenabfertigung zu veranstalten, sondern eher darauf ein nettes Fest zu organisieren, wo man mal am Wochenende hingehen kann und Familie & Freunde treffen kann!

Ja und dann war da noch dieses lange Zitat oder wie man es nennen möchte :) Das andere Aupair mit dem ich unterwegs war, kann schon deutlich mehr Norwegisch als ich und hat es mir übersetzt und wenn ich das richtig verstanden bzw. übersetzt habe, drückt es genau das aus, was ich jetzt gerade fühle :)


Bin ich weg von zu Hause sehne ich mich da hin, bin ich allerdings zu Hause, sehne ich mich dort weg und genau daraus ein Gleichgewicht zu finden ist die Kunst. Eindrücke die man auf dieser Reise erhält entsprechen sogar hin und wieder den Erwartungen, wobei ich gemerkt habe, das es besser ist ohne Erwartungen irgendwo hin zu gehen, weil dann kann man nicht enttäuscht werden :)

Am Abend gab es bei uns einen netten Grillabend mit Freunden :)


Hat de bra Marie :)

Kommentare

Beliebte Posts