Harry tur nach Schweden & Schatz am Ende des Regenbogens!

Hei Hei!



Was für ein Erlebnis! Das hätte ich nicht gedacht.
In Norwegen scheint es üblich zu sein auf Harry tur zu gehen, also mit dem Schiff oder per Auto über die Grenze nach Schweden zu fahren und dort Großeinkäufe zu machen!
Einzig und allein aus dem Grund, dass es deutlich günstiger ist in Schweden!
Wir sind mit der Fjordline von Sandefjord nach Strømstad gefahren und haben auf der Fähre erstmal ein richtig leckeres Frühstück eingenommen!








Also das war genau das richtige Frühstücksbuffett für mich!
Leckere Waffeln, die du schon riechen konntest, nachdem du vom Fahrzeugraum in den Passagierraum übergegangen bist!
Ebenso Zimtschnecken, Smoothies & jede Menge Müslitopping :)
Aber bevor man von Bord geht, muss man natürlich in den Tax free shop an Bord!
Ich weiß nicht, ich mag diese Läden irgendwie nicht und ich habe sie jetzt schon auf der Stenaline, Colorline und Fjordline gesehen! 



Man läuft durch diesen Laden, welcher sehr niedrige Decken hat und um einen herum schaukelt und klimpert alles! Generell bin ich nicht Seekrank, aber das ist schon nicht ganz ohne da drin..
Was für ein Angebot an Alkohol und Tabak die da haben ist unfassbar!




Ebenso Bier wird in Massen gekauft!


Ich war froh, als wir wieder draußen waren und ich mal aufs Deck konnte!


Angekommen gegen halb 12 in Schweden, sind wir in ein Einkaufszentrum gefahren, ich glaube das hieß Nordby oder so. 
Bevor wir wirklich Lebensmittel eingekauft haben, sind wir erstmal durch die anderen Geschäfte gegangen. Weiß ich jetzt nicht ob das im Verhältnis zu Norwegen so viel günstiger da war.. 
Schöne Läden waren es trotzdem!


Ebenso war da ein XXL Outlet, welches an dem Tag die Aktion 3 für 2 hatte.
Und da ich eh noch auf der Suche war nach so einer schönen Helly Hansen Tasche für Sport & Sauna habe ich da gleich mal geschaut und bin anstatt mit einer kleinen Tasche mit einer neuen Wind & Wetter Jacke und 2 Taschen raus gegangen für sage und schreibe 1350 SEK, sprich irgendwas um die 140 €! Was für ein Schnapper!
Dann sind wir in den Megasupermarkt gegangen. Also dekorativ hat der bei mir schon mal gewonnen!
Ich meine habt ihr in einem Supermarkt schon einmal ein Rentier oder ein Dalarna-pferd im Überformat gesehen! Ich schon!



Generell gesagt hatte der Supermarkt eigentlich alles was für hier so typisch ist!
Die Wurst- , Fleisch- & Käseabteilung nahm zwar fast die Hälfte des Supermarktes ein, aber nachdem ich in die Einkaufswägen mit Bergen von Lebensmittel, der anderen Menschen, geschaut habe wurde mir auch klar warum!
Tiefkühl- würstchen und Co. wird hier nicht einmal gekauft, nein 10-15 Packungen, die dann zu Hause eingefroren werden!
10 Würstchen für 50 SEK, also so 5 €, wurde hier als Schnapper angesehen...


Wir mussten 2 mal in den Supermarkt! Das Auto war gut gefüllt mit sämtlichen Lebensmitteln..
Ich dachte jetzt geht es nach Hause. 
Ne wir brauchten noch Pepsi Max & Süßigkeiten.
Dafür sind wir in einen Laden gefahren, der mich ein Bisschen erschreckt hat.



Ich mag Süßigkeiten & Schokoladen, keine Frage, aber die Massen da drin haben so ein Bisschen an meinem Weltbild der Skandinavier gerüttelt!
Vielleicht sind sie gerade deswegen immer so glücklich wie behauptet, was ich übrigens nicht unbedingt unterstützen kann!
Aber diese Massen an Süßgetränken, Energiedrinks, Schokolade & Co. waren schon ziemlich krass!





100 g für 80 cent ist der Preis, bei dem meine Gasteltern ordentlich zugeschlagen haben!


Und dann haben wir noch ein Eis gegessen, was von Langnese ist und ich in Deutschland noch nie gesehen habe! Im Prinzip wie ein Cornetto-eis, aber auf Pflanzenmilchbasis! Also Vegan!
Und dazu war es sogar noch mega lecker :)

Zurück haben wir eine andere Fähre genommen. Von Moss, welches schon wieder in Norwegen liegt, bis Horte, das oberhalb von Tønsberg liegt. 




Und auf dieser Fähre, die nur 30 Minuten gefahren ist, war sogar ein Regenbogen zu sehen :)
Naja ich hätte die Chance ergreifen können und zu den ganzen Feuerquallen ins Wasser springen können um zu der Insel zu schwimmen, damit ich sehen kann ob da tatsächlich ein Schatz liegt :)


Nach diesem Tag mit ziemlich vielen Eindrücken war ich unfassbar müde am Abend!
Abgeschlossen haben wir mit einer Pizza und der Sendung Skal vi danse! Das ist im Prinzip das Gleiche wie Let's dance!

Hat det! Marie :) 

Kommentare

Beliebte Posts